Logo

Kinderklub Kirchheim

Oberdorfstr. 1  |  69124 Heidelberg

Bild

Kleine Spiele für Zwischendurch

Wieviel kannst du dir merken?

10 verschiedene Dinge werden unter einer Decke versteckt (am besten von einer anderen Person). 30 Sekunden darfst du dir die Sachen anschauen. Dann die Decke wieder hinlegen und aus dem Gedächtnis sagen, welche Gegenstände unter der Decke liegen. Wie viele kannst du dir merken? Wenn du es schaffst alle 10 aufzusagen, dann nimm mehr Gegenstände.
Wenn ihr zu zweit spielt, dann könnt ihr folgende Variante ausprobieren: Einer geht vor die Tür, und der Andere nimmt einen Gegenstand weg. Nun muss man erraten, welcher Gegenstand fehlt.

Der tickende Wecker (ein Spiel für mindestens 2 Leute):

Ihr braucht dazu einen Wecker, bei dem man das ticken gut hören kann. Eine Person wird kurz vor die Tür gebeten. In dieser Zeit wird der Wecker im Raum versteckt. Alle rufen: "Ene mene meck, der Wecker ist weg". Nun kann man wieder hereinkommen und alle müssen ganz ruhig sein, denn jetzt muss man das Versteck des Weckers hören!

Ich sehe was, was du nicht siehst:

Das ist ein alt bekanntes Spiel für mindestens 2 Spieler. Einer darf sich einen Gegenstand im Raum aussuchen. Dann spricht derjenige: "Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist ..." und nennt die Farbe des Gegenstandes. Die anderen Mitspieler raten nun welcher Gegenstand gemeint war. Wer es als erstes richtig errät, darf als sich als nächstes etwas suchen.

Ein Spiel für mutige Kinder:

Hier spielen mindestens 2 miteinander. Sucht euch verschiedene Sachen, die man essen kann, z.B. Apfel, Marmelade, Honig, Salz, Zucker, Gewürze und so weiter. Aber bitte nichts, was ihr nicht selbst essen würdet. Ein Mitspieler schließt nun die Augen und öffnet seinen Mund. Es bekommt dann etwas zum Probieren und soll erraten was es ist. Dann ist der nächste Spieler dran. Viel Spaß dabei!

Noch etwas Lustiges für mehrere Spieler:

Legt mit einer Schnur oder etwas Kreppband eine gerade Linie in den Flur oder einem längeren Raum. Nun verbindet einer die Augen. Die Aufgabe besteht darin, auf der geraden Linie mit geschlossenen Augen zu laufen. Einfach? Na dann mal los!

Ein Spiel für Ostereier:

Nehmt einen großen Teller, eine kleine Schüssel und ein Osterei. Ihr braucht dazu auch etwas Sand oder Salz und einen Teelöffel. Mit dem Sand/Salz macht ihr einen Hügel auf den Teller und stellt das Osterei oben in die Mitte. Die Aufgabe besteht nun darin, dass jeder am Tisch einen Teelöffel Sand/Salz weglöffelt und in die Schüssel gibt. Dabei kann man auch vorsichtig den Teller weitergeben. Derjenige, bei dem das Ei umkippt hat verloren.
Das macht beim Osterfrühstück bestimmt der ganzen Familie Spaß!

Habt ihr Bohnen oder Erbsen im Haus? Dann haben wir hier noch ein Geschicklichkeitsspiel für euch!

Ihr braucht dafür einige Bohnen/Erbsen (es gehen auch Nudeln), wir haben ca. 20 Stück pro Person genommen. Außerdem noch 2 Zahnstocher und 2 Untertassen für jeden Mitspieler. Jetzt versucht jeder die Bohnen/Erbsen von einem Teller in den nächsten zu legen. Wer ist zuerst fertig?